Bittere Auswärtsniederlage für SVH bei der SG Ichenheim/Altenheim

Fußball-Bezirksliga: SV Haslach unterliegt mit 2:0 und viel Pech

Marco Baier (links) kommt zum Schuss, Dirk Feger und Jonathan Reichenbach (Nr. 4) kommen zu spät, doch der Ball geht ans Außennetz.

Altenheim. Am 25. Oktober 2020 erkämpfte sich der SVH im letzten Spiel vor dem Saisonabbruch ein 3:2 bei der SG Ichenheim/Altenheim. Fast genau ein Jahr später war es wieder eine umkämpfte Partie, diesmal jedoch mit besserem Ausgang für die Neurieder, die das Duell mit etwas Glück mit 2:0 für sich entschieden. Für die Hansjakobstädter war es das vierte Auswärtsspiel in Folge ohne Sieg.

Nach zweiwöchiger Pause und mit einigen Rückkehrern startete der SVH gut in die Partie auf dem tiefen Altenheimer Rasen. Mikail Süme hatte die erste Chance des Spiels, als er nach nur vier Minuten aus gut 20 Metern abzog und die Latte traf. In der Folge zeichnete sich die Partie jedoch eher durch intensive Zweikämpfe als durch Torchancen aus. Marco Baier, mit acht Treffern bester SVH-Torjäger, kam in der 27. Minute nach einer Flanke von Mario Braig zum Kopfball, doch Keeper Manuel Günther konnte mühelos parieren. Mit der letzten Aktion vor dem Seitenwechsel gelang den Gastgebern der Führungstreffer. Nach einem langen Ball Timo Schwend frei auf SVH-Keeper Daniel Schmieder zu, umkurvte diesen und traf zum 1:0. Für den Angreifer war es bereits der achte Saisontreffer.

Nach der Pause nahmen die Gäste das Spielgeschehen in die Hand und dominierten die SG klar, die Glück hatte, dass Referee Patrick Reinbold in der 56. Minute nicht auf den Punkt zeigte, nachdem Julian Weber Joel Silzer im Strafraum abräumte. Kurz darauf stand Reinbold erneut im Mittelpunkt. Zunächst zeigte er Fabio Schwend nach einem taktischen Foul an Silzer die gelbe Karte (59.). Nur zwei Minuten später kam Schwend gegen Mark Bork erneut klar zu spät, doch Reinbold verzichtete auf die Ampelkarte. Heimtrainer Christian Thau reagierte auf das Geschenk des Unparteiischen sofort und nahm den Flügelspieler vom Feld. Auch SVH-Coach Leukel setzte von außen einen neuen Impuls, indem er Louis Hättich für Bork einwechselte, der wie schon in Linx eine gute Leistung zeigte. In der 75. Minute kamen die Hansjakobstädter dann zu ihrer besten Torchance, doch Braig scheiterte nach Kopfballverlängerung von Hättich an Keeper Günther. Von den Gastgebern war in der zweiten Hälfte offensiv nichts zu sehen, die Gäste wiederum drängten auf den Ausgleichstreffer. Der eingewechselte Max Armbruster schlug in der 89. Minute einen langen Ball auf Baier, der aus spitzem Winkel jedoch nur den Pfosten traf. In der Nachspielzeit warf der SVH alles nach vorne und lud die SG zum Kontern ein. Timo Schwend legte auf Daniel Lang quer, der mit der letzten Aktion des Spiels das 2:0 besorgte. Durch die bittere Niederlage blieb der SV Haslach auch im vierten Auswärtsspiel in Folge ohne Sieg. Nächste Woche ist der VfR Willstätt zu Gast auf dem Haslacher Kunstrasen.

Die zweite Mannschaft erkämpfte sich nach frühem Rückstand ein 1:1. Das Tor für die Hansjakobstädter erzielte Kapitän Jonas Walter in der 87. Minute.

von Lennart Lehmann