Stellungnahme des SV Haslach zum Presseartikel vom 16.4.2018 über die Generalversammlung des SV Hausach

Mit Verwunderung haben wir den Artikel von der Generalversammlung des SV Hausach gelesen, in dem als Grund für die derzeitige Misere u.a. eine „Feindliche Übernahme“ der A-Jugend durch den SV Haslach genannt wird.

Einerseits haben wir kein Interesse daran, mit anderen Vereinen zu streiten. Andererseits können wir solche Vorwürfe und Unwahrheiten in der Öffentlichkeit nicht unbeantwortet stehen lassen. Wir werden aber nur Fragen stellen, die Antworten darauf kann sich der SV Hausach dann selbst geben:

- Wer hat denn die Zusammenarbeit in der Spielgemeinschaft mit dem SV Haslach und dem FC Fischerbach in der Jugend aufgekündigt, weil man künftig in Anlehnung an eine Philosophie des SC Freiburg vorgehen wollte und in welchem Jahr war das?

- Hätte der SV Hausach in dieser Saison mit eigenen Spielern überhaupt eine A-Juniorenmannschaft stellen können oder wären die Jungs auf der Straße gestanden?

- Wer hat angeboten, dass die Jungs trotzdem bei uns spielen können, sofern sie zu uns wechseln? Im Gegenzug hatten wir eine schriftliche Zusage angeboten, wonach sie nach der Jugendzeit auch wieder ablösefrei zum Heimatverein zurückkehren können!

- Wer hat im Gegensatz zu anderen Vereinen dieses Angebot nicht akzeptiert, sondern darauf bestanden, dass die A-Junioren nur gegen Zahlung einer Ausbildungsentschädigung zum SV Haslach wechseln dürfen?

Bürgermeister Herrmann hat festgestellt, dass man beim SV Hausach zu viele Nebenkriegsschau-plätze hat und damit Energie bindet. Vielleicht sollte man mit dieser Erkenntnis mal beginnen, vor der eigenen Türe zu kehren und nicht einen Nachbarverein zu beschimpfen und ihm ein absolutes No-Go zu unterstellen. Im Fußball nennt man das Eigentor.

Wir vom SV Haslach werden zu den Vorwürfen keine weitere Stellung beziehen, sondern uns weiterhin auf unsere Arbeit für unsere Aktiven und Jugendlichen konzentrieren, denn das ist unsere Aufgabe.

Hans-Joachim Schmidt

Sportverein Haslach