Aktion "Schwarzwald sammelt Bälle"

Wir vom SV Haslach unterstützen aktuell ein Freiwilligenprojekt in Tansania. Ziel ist es, Sportvereine vor Ort mit Bällen auszustatten und so einen geregelten Trainings- und Spielbetrieb zu gewährleisten.

Daher sammeln wir gebrauchte Basketbälle, Volleybälle und Fußbälle. Die Bälle können an den beiden Samstagen, 20. Juni und 27. Juni zwischen 11 und 13 Uhr bei uns am Sportplatz abgegeben werden.

Zudem steht an unserem Eingang zum Sportplatz beim Clubhaus eine Sammelbox, in die ihr jederzeit Bälle einwerfen könnt.

Oder ihr schreibt einfach eine E-Mail an schwarzwaldsammeltbaelle@gmx.de. Dann wird die Abholung organisiert.

Im Projekt bauen aktuell mehrere Freunde ein gemeinnütziges Sportprojekt in Tansania auf. Unter anderem können Bälle, die hier nicht mehr gebraucht werden, dort noch über Monate genutzt werden. Viele Mannschaften/Vereine haben nur 1-3 Bälle zur Verfügung, da lange gespart werden muss, damit ein neuer Ball gekauft werden kann. Auch das Flicken von kaputten Bällen ist üblich. Wir wollen daher in Zusammenarbeit mit den regionalen Sportverbänden in der Region Mwanza (ca. 3 Mio. Einwohner) flächendeckend Bälle verteilen. So bekommen mehr Kinder und Jugendliche Zugang zum Vereinssport, was in Tansania keine Selbstverständlichkeit ist.
Zudem wird mit den Bällen, die nach Tansania gebracht wurden, nach Nutzung ein Upcycling/Recycling-Projekt geplant.

Schaut bitte mal in eurem Keller, ob ihr noch alte Fußbälle, Basketbälle oder Volleybälle habt. Jeder Ball, der entbehrlich ist, ist herzlich willkommen. Egal, ob alt oder neu. Egal, ob platt oder aufgepumpt. Egal, ob intakt oder mit Loch (in Tansania können sie das Loch flicken bzw. die Blase tauschen).

Mehr Informationen zu dem Projekt findet ihr in Facebook auf der Seite von „Schwarzwald sammelt Bälle“, auf der Instagram-Seite der „Sport Charity Mwanza“ oder unter scmwanza.org.

von Toni